Diese Seite verwendet Cookies.
<Hier klicken>
Samstag, 25. März 2017
   
minimieren
Kontakt

Vorsitzender:

Dr. Rainald Hahn

 

 

 

 

eMail: rainald.hahn@gmx.de

minimieren
Über uns!

Ein besonderer Schwerpunkt wird in diesem Jahr die "Internationale Bibliothek" sein, die am 21.2.2017  in der Stadtbibliothek eröffnet wurde. Es geht hier um Medien zum Spracherlernen, insbesondere für Migranten und Flüchtlinge. Diese Teilbibliothek, die auch vom Land NRW gefördert wird, ist zugleich die Arbeitsbasis für die Aktion "Sprachpaten helfen Flüchtlingen", die die Bibliothek in Kooperation mit dem Förderverein seit Ende 2015 aufgebaut hat. Mittlerweile sind hier zehn ehrenamtliche Sprach- und Lernpaten tätig, deren Hilfe immer mehr Flüchtlinge gerne nutzen, zumal die Vernetzung mit anderen Integrationsprojekten in der Stadt Bergheim immer besser gelingt. Der Förderverein möchte sich hier bei der Anschaffung spezieller Lernmedien und vor allem auch bei der Ausrichtung und Finanzierung von Veranstaltungen engagieren.

Ferner will unser Verein wie in jedem Jahr auch 2017 das „Biblioversum“ unserer Stadtbibliothek fördern. Dabei handelt es sich um ein Angebot für Kinder und Jugendliche von 3- 18 Jahren. Wir wollen uns bei der Anschaffung von Büchern für den Lesewettbewerb "Sommerlesespaß" beteiligen, mindestens einen der beliebten Workshops unterstützen und einen Beitrag für die Abschlussveranstaltung leisten

Unser Verein bleibt auch in diesem Jahr Kooperationspartner der Stadtbibliothek in der "Allianz für Menschen mit Demenz“. Die finanzielle Förderung des Landes NRW ist seit vorigem Jahr abgeschlossen. Der Verein möchte sich daher in Zukunft bei der Anschaffung von speziellen Medien für ältere Menschen beteiligen oder auch bei der Ausrichtung von Veranstaltungen helfen, wie etwa bei Lesungen in Altenheimen.

Und schließlich wollen wir wie in jedem Jahr kulturelle Veranstaltungen fördern, wie etwa unsere eigene Lesungsreihe „Autoren der Region“ und unseren Lesekreis für Erwachsene Littreff.Medio, aber natürlich auch andere Kulturveranstaltungen in der Stadtbibliothek, hierzu gehören auch die Aktivitätten der Vorlesepaten, der Poetry-Slam BergReim oder Veranstaltungen im LiteraturHerbst Rhein Erft

minimieren
Mitgliederversammlung / Vorstandssitzung am 22. März

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am

22. März 2017 um 18.00 Uhr im Raum M1 der Stadtbibliothek im Medio.Rhein.Erft.

Alle Mitglieder und Interessierte sind recht herzlich eingeladen.

minimieren
Nacht der Bibliotheken am 10. März!

Für die Nacht der Bibliotheken am 10. März hat sich unsere Bibliothek wieder einiges für unsere Besucher einfallen lassen:

Im Rahmen des Biblioversums haben im letzten Jahr viele Kinder an den beiden Tanzworkshops und an der Schreibwerkstatt teilgenommen - die Ergebnisse päsentieren die Teilnehmer an diesem Abend.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass Musical Ensemble Erft auch in diesem Jahr wieder die Bibliothek rocken wird.

Und dann hat sich das Team noch eine Überraschung ausgedacht ... seien Sie gespannt!

Am 10. März 2017 ab 18.30 Uhr in der STADT.BIBLIOTHEK
Eintrittskarten kosten 6€ /3€ (ermäßigt) und sind ab sofort an der Ausleihtheke erhältlic

Willkommen    |    Mediensuche    |    Veranstaltungen    |    Kinder    |    KiTas & Schulen    |    Mein Konto
Copyright [Year] by OCLC GmbH