GO
FAQs

Wo finde ich die aktuelle Benutzungsordnung?

Die aktuell gültige Satzung finden Sie hier

 

Benutzerausweis und Anmeldung

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis. Bei Vorlage eines Reisepasses ist gleichzeitig eine amtliche Bestätigung des Wohnsitzes vorzulegen. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen wir die schriftliche Einwilligung der Eltern. Damit erhalten Sie einen Bibliotheksausweis.

Bringen Sie diesen Ausweis bitte immer mit, wenn Sie uns besuchen: Ausleihe, Verlängerungen und Vormerkungen sind nur gegen Vorlage des Bibliotheksausweises möglich.

Sollten Sie Ihren Ausweis verloren haben, lassen Sie ihn bitte umgehend bei uns sperren.

 

Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung

Die Medien, die Sie sich in unserer Bibliothek ausgesucht haben, werden mit Hilfe eines EDV-Systems verbucht. Damit die Ausleihe für Sie reibungslos und zu Ihrer Zufriedenheit ablaufen kann, bitten wir Sie, einige Punkte zu berücksichtigen:

Bringen Sie zu jedem Besuch Ihren Bibliotheksausweis mit - damit verhindern Sie, dass für Sie und andere Kunden lange Wartezeiten entstehen.

Sie erhalten nach jedem Ausleih- oder Verlängerungsvorgang einen Quittungsbeleg. Bitte überprüfen Sie die Anzahl der ausgeliehenen Medien und die Rückgabe- oder Verlängerungsdaten. Bewahren Sie Ihren Quittungsbeleg möglichst so lange auf, bis Sie alle aufgelisteten Medien zurückgegeben haben. Der Beleg ist Ihr Nachweis darüber, wie lange Sie Bücher, DVDs etc. behalten können.

Wenn Sie eine Gesamtübersicht der Medien haben möchten, die noch bei Ihnen zu Hause sind, drucken wir Ihnen gerne auch Ihren Medien-Kontostand aus.

Möchten Sie die Leihfrist Ihrer Medien verlängern, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • direkt in Ihrem Kundenkonto über unseren Onlinekatalog
  • per Mail an stadtbibliothek@bergheim.de
  • telefonisch unter 02271/89-380 an den Öffnungstagen der Bibliothek
  • per Fax unter 02271/89-399
  • persönlich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek unter Vorlage Ihres Bibliotheksausweises

Für jede Form der Verlängerung benötigen wir Ihre Kundennummer. Diese finden Sie auf Ihrem Bibliotheksausweis. Verlängern Sie telefonisch, notieren Sie sich bitte das neue Rückgabedatum und den Namen der Sachbearbeiterin auf Ihrer Ausleihquittung.

 

Gebühren

Im Verlauf der Nutzung der Bibliothek können Ihnen Kosten entstehen.
Es kann sich dabei um Jahresgebühren, Mahn- und Versäumnisgebühren, Kostenersatz für verloren gegangene oder beschädigte Medien und ähnliches handeln.
Die genaue Aufstellung finden Sie in der Benutzungsordnung.
Wenn Sie doch einmal vergessen haben, Ihre Medien rechtzeitig zurückzubringen, werden Ihnen leider Versäumnis- und Mahngebühren berechnet. Diese Gebühren werden gemäß der Satzung für die STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM von unserer EDV automatisch mit Ablauf der Leihfrist berechnet.
Ab diesem Termin sind die entstandenen Gebühren zu bezahlen, auch wenn Sie noch keinen (ebenfalls automatisch erstellten) Mahnbrief erhalten haben.
Auch für Gebührenzahlungen stellen wir Ihnen eine Quittung aus. Bewahren Sie auch diesen Beleg - wenn möglich - bis zum nächsten Bibliotheksbesuch auf. Etwaige Unstimmigkeiten oder Fragen Ihrerseits lassen sich so meist rasch lösen

Es besteht die Möglichkeit, für die Zahlung der Jahresgebühr das Lastschriftverfahren zu nutzen. Wenn Sie uns den Auftrag dazu erteilen möchten, melden Sie sich einfach an der Information.

 

Literatur- und Informationsrecherche

Sie benötigen Informationen oder Literatur zu bestimmten Themen? Beauftragen Sie uns! Schicken Sie eine Rechercheanfrage an die STADT.BIBLIOTHEK.
Formulieren Sie Ihre Anfrage dazu möglichst genau: Brauchen Sie lediglich eine kurze Definition oder eine detaillierte Abhandlung? Nur bibliographische Angaben oder den Volltext? Bis wann brauchen Sie die Ergebnisse? In welcher Form brauchen Sie die Ergebnisse?
Wir bemühen uns, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten.
Falls Sie bereits wissen, welche Bücher Sie benötigen, und Sie finden diese Bücher nicht im Online-Katalog der Bibliothek, nutzen Sie am besten die Möglichkeit der Fernleihe.
Für Ihre eigene Recherche bieten wir das Internet-Portal ' Erftbib - die Digitale Bibliothek im Rhein-Erft-Kreis' an.
Bergheim betreibt gemeinsam mit den Städten Erftstadt, Frechen, Hürth, Brühl, Pulheim, Kerpen und Wesseling ein Internet-Portal auf der Grundlage der Digitalen Bibliothek NRW.
Hier können Sie gleichzeitig in den Katalogen der Bibliotheken des Rhein-Erft-Kreises, in der Stadtbibliothek Köln, weiteren Verbundkatalogen, in Volltext- und Zeitschriftendatenbanken sowie internationalen Bibliothekskatalogen recherchieren und die Möglichkeit der Online-Fernleihe von zu Hause aus nutzen.
Informationen zur Online-Fernleihe finden Sie unter www.erftbib.de unter dem Button Fernleihe/Nutzungshinweise.
Weiterhin können Sie auf umfangreiche Linksammlungen zu geprüften Informationsquellen aller Fachgebiete zugreifen.

 

Fernleihe

Bücher oder auch Aufsätze aus Zeitschriften, die nicht im Bestand der STADT.BIBLIOTHEK sind, können wir für Sie aus anderen Bibliotheken beschaffen. Ausnahmen:
Bücher, die noch im Buchhandel erhältlich sind und weniger als 15 Euro kosten, können nicht bestellt werden
Romane und Kinder-/Jugendliteratur können in der Regel nur innerhalb des Rhein-Erft-Kreises bestellt werden
CDs, CD-ROMS, DVDs, Videos und Kassetten sind nicht über Fernleihe erhältlich
Die Kosten betragen 2,50 Euro / reduziert 1,50 Euro pro Bestellung, unabhängig davon, ob die Bestellung positiv erledigt werden kann oder nicht.
Um Ihren Fernleihwunsch bearbeiten zu können, sind bestimmte Informationen notwendig. Nennen Sie, wenn möglich, Verfasser, Titel, Erscheinungsjahr und bei Zeitschriften die genaue Fundstelle. Bitte versuchen Sie, möglichst vollständige Angaben zu machen. Sie vermeiden damit Rückfragen und beschleunigen die Bearbeitung. Ihre Angaben senden Sie uns dann bitte über unser Fernleih-Formular zu.
Nach Eingang werden Sie von uns zwecks Abholung telefonisch oder schriftlich informiert.
Sie können auch direkt online von zu Hause aus bestellen. Klicken Sie dazu auf den unten stehenden Link. Für diese Art der Bestellung brauchen Sie eine Transaktionsnummer (TAN), die Sie vorab in der STADT.BIBLIOTHEK für 2,50 Euro oder reduziert 1,50 Euro pro Nummer erwerben können (dadurch entfällt die "normale" Fernleihgebühr).
Informationen zur Online-Fernleihe finden Sie unter www.erftbib.de unter dem Button Fernleihe/Nutzungshinweise.
Ansprechpartnerin: Natalie Selenski Telefon 02271/89-377

 

Medienwünsche

Wenn Sie der Meinung sind, in der Bibliothek fehle ein bestimmtes Buch, eine CD-ROM oder ähnliches, dann teilen Sie uns dies bitte mit.
Entweder Sie füllen das entsprechende Formular in der Bibliothek aus oder senden uns eine Mail.
Sofern das Medium tatsächlich nicht bei uns vorhanden ist und wir glauben, dass es genügend Interesse dafür gibt, werden wir es bestellen.

 

Lernen und Arbeiten vor Ort, WLAN und Internet, PCs

Während unserer Öffnungszeiten können Sie einen unserer fünfzehn Internet- und PC-Arbeitsplätze nutzen. Alle Rechner sind internetfähig und mit aktueller Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint) ausgestattet.
Such- und Arbeitsergebnisse können Sie farbig (€ 0,30) oder schwarz-weiß (€ 0,10) ausdrucken oder auf einem mitgebrachten USB-Stick speichern.
An drei Rechnern stehen Ihnen darüber hinaus Scanner zur Verfügung.
Jugendliche bis 15 Jahre benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, um das kostenlose Internetangebot der Bibliothek nutzen zu können.
Möchten Sie einen der Arbeitsplätze nutzen, können Sie telefonisch unter 02271/89-380 oder per E-Mail einen Rechner reservieren.

In der Bibliothek steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung!